Tatort Wald – Der Grumsin

Naturführer Roland Schulz mit einer Gruppe in der Kernzone.

Am Wochenende war uns nach Abenteuer zumute. Wir wollten wandern und dabei etwas lernen, staunen und entdecken. Der Natur- und Landschaftsführer Roland Schulz bietet das gewünschte Programm und legt noch eine Schippe obendrauf, indem er den Wald zum Tatort ernennt. An festen Terminen dürfen Naturliebhaber*innen mit dem Autor des Buches „Wildes Leben am großen Strom“ auch die Kernzone – das Naturentwicklungsgebiet des Waldes – betreten und Wissenswertes mit nach Hause nehmen. Während seiner Tour schärft Roland nicht nur den Blick für das Wesentliche, sondern auch für die großen und kleinen Morde, die in einem Wald geschehen.

Moorlandschaft

„Was ist hier passiert?“, fragt Roland die Gruppe und erklärt, wie eine Eiche eine Rotbuche getötet hat aber nach der Tat selbst mit ihr zu Fall gekommen ist. Dumm gelaufen! „Hier ist ein ganz frischer Tatort“, verrät er nach einer Weile und weist auf einen harmlos erscheinenden Pilz, der einem Baum das „Rückgrat“ gebrochen und ihn so ins Jenseits befördert hat. Schnell wird klar: Die Symbiose zwischen Pilz, Baum und Tier kann harmonisch verlaufen oder ein grausames Ende nehmen. Der Wald ist betörend schön und tödlich zugleich. Nichts für Weicheier!

Pilze kommunizieren unterirdisch auch mit ihrer Umgebung.

Wer ebenfalls einmal einen Blick hinter die Kulissen des friedvoll erscheinenden Waldes werfen möchte, kann sich beim Tourismusverein Angermünde über das gesamte Angebot des Landschaftsdetektivs Roland Schulz informieren.