Tipps aus der Natur

Ich stehe ja auf selbstgemachte Dinge und experimentiere seit meiner Kindheit mit Pflege- und Reinigungsstoffen aus der Natur herum. Damals hatte meine Oma noch ein tolles Buch dazu, aus dem ich mir die Tipps geholt habe. Heute schaue ich im Internet nach und probiere die Tipps und Tricks vieler Blogger*innen aus. Und so bin ich auf diese Idee gestoßen: 

Glänzende Haare, schöne Haut und frische Wäsche mit Efeu

Efeu (Hedera helix) ist eine bekannte Heilpflanze. Sie kommt in Hustenpräparaten vor und löst Schleim in den Bronchien. Das immergrüne Rankengewächs hat durch seine Saponine (lateinisch sapo, Seife‘) und Flavonoide (sekundäre Pflanzenstoffe) aber auch kosmetische Eigenschaften. Die Saponine reinigen und Flavonoide sind zusätzlich klärend, entzündungshemmend, wundheilend, durchblutungsfördernd und desinfizierend. Innerlich eingenommen können sie giftig sein, deshalb dürfen Hustenpräparate aus Efeu nie selbst hergestellt werden. Für die äußere Anwendung ist Efeu jedoch ein natürliches Mittel um Haarspülungen, Gesichtswässerchen herzustellen und Wäsche umweltschonend, preiswert und allergiefrei zu waschen. Lange suchen muss man nicht, denn Efeu rankt an Häuserwänden, Zäunen, am Wegesrand und in unseren Wäldern.

Efeuwasser für schönes Haar

Da ich zehn Jahre als Heilpraktikerin praktiziert habe und immer noch gerne mit Pflanzenstoffen experimentiere, habe ich mir den Efeu für euch vorgenommen und einige Selbstversuche gestartet.

Haarspülung mit Efeu

Ich habe 15 Efeublätter gesammelt, kleingeschnitten und mit einem Liter warmen Wasser – in einer Glasflasche ­– übergossen und die Flasche 10 Minuten geschüttelt, um die Pflanzenstoffe aus den Blättern zu lösen. Diese Mischung ließ ich über Nacht ruhen.
Am nächsten Morgen habe ich mir die Haare mit Shampoo gewaschen und anschließend einen halben Liter des Efeuwassers im Haar verteilt, einmassiert und ausgewaschen. Mein Haar fühlte sich kräftig an und nach dem Trocknen glänzte es sehr schön.

Efeuwasser für die Gesichtspflege
Efeuwasser entfernt Make up nicht gut. Das muss erst einmal runter. Zum Klären und Beruhigen der Gesichtshaut ist das Naturwässerchen jedoch hervorragend geeignet. Dafür habe ich den Rest aus der Flasche, die ich für die Spülung vorbereitet hatte, ins Waschbecken gegossen und mein Gesicht einfach damit gewaschen. Gerade durch die Sonneneinwirkung der letzten Wochen hatte ich das Gefühl, dass meine Haut diese zusätzliche Pflege genossen hat.

Die robuste Pflanze wächst überall

Wäschewaschen mit Efeublättern

Auch hier habe ich 15 Efeublätter kleingeschnitten, damit die Saponine freigesetzt werden. Die Blätter in eine Socke stecken, diese zubinden und mit waschen. Ich muss gestehen, ich war skeptisch, weil es in der Waschmaschine nicht geschäumt hat. Die Wäsche kam aber frisch und sauber aus der Maschine und roch ganz toll nach Wald und Wiese. Ich kann nur jedem empfehlen, es selbst einmal auszuprobieren. Viel Spaß beim Experimentieren mit dem kostenfreien Pflege- und Waschmittel aus der Natur.

Kena Hüsers

 

Ein Gedanke zu „Tipps aus der Natur“

Kommentare sind geschlossen.