Das neue G auf unseren Wanderwegen!

In die Weite blicken, Pferde beobachten, durch Wälder streifen und nebenbei Kunst genießen. Die Uckermark bietet Erholung und Entschleunigung und das zum Nulltarif, weil die wunderschöne, vielseitige Natur direkt vor der Haustür liegt. Im August 2020 wurde der neue Genusswanderweg durch das Biobiosphärenreservat Schorfheide-Chorin, entlang des Weltnaturerbes Buchenwald Grumsin und die neue WelterbeBus-Linie vom Bahnhof Angermünde nach Altkünkendorf und zurück eingeweiht. Wir waren eingeladen, mitzufahren und mitzuwandern und können euch so einen Einblick bieten.

Das türkise G steht für den Grumsiner-Genusswanderweg, der durch seine facettenreiche Wegführung etwas ganz Besonders ist. Das Wort Genuss soll hier auch die Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke widerspiegeln, doch davon sind wir persönlich nicht überzeugt, wegen der schlechten/unregelmäßigen Öffnungszeiten oder einem Angebot, dass vorab abgesprochen werden muss. Unser Tipp: nehmt Essen und reichlich zu trinken mit.

Wanderstrecke zum Luisenhof.
Louisenhof. Kunst, Eis und Getränke. Im August geschlossen! Besser vorab anrufen.
Buckowsee

Ihr könnt die Streckenlänge selbst wählen. Sind euch 17 Kilometer zu lang, dann lasst den Abstecher nach Schmagendorf sein und reduziert die Strecke auf 14 Kilometer. Oder ihr macht es wie wir und fahrt ein Stück des Weges mit dem Weltnaturerbe-Bus.

Der Schwarze See

Bitte denkt daran, die Natur ist schützenswert. Sie braucht uns nicht, wir brauchen aber sie. Nehmt alles wieder mit, was ihr bei euch habt und verliert unterwegs keinen Müll.

Einkehr in der Grumsiner Brennerei. Vorab besser kurz anrufen und vorbestellen.
Kirche in Altkünkendorf. Kleiner Aufenthalt, der sich lohnt.
Der Info-Point in Altkünkendorf. Hier erfahrt ihr mehr über den Grumsin, bevor der Bus zurück nach Angermünde fährt.